Hand in Hand für starke Batteriezellen

BatterieIngenieure setzen auf bewährte Partnerschaft

Das Aachener Unternehmen BatterieIngenieure ist eines der führenden Prüflabore für Batterietechnologie in Deutschland. Zum Testen leistungsfähiger Batteriezellen und -module arbeiten die BatterieIngenieure eng mit den Systempartnern Weiss Technik und Digatron zusammen. In der Kooperation entstehen vielseitige, energieeffiziente und platzsparende Prüfräume.

Im Bereich der Elektromobilität besteht enormer Bedarf an Batterietests. Sie prüfen nach vorgegebenen Normen und geben Auskunft, wie zuverlässig, leistungsstark und langlebig die Energiespeicher sind. Eines der führenden Labore ist das Testzentrum der BatterieIngenieure GmbH in Aachen. Seine Prüfreihen simulieren Ladezyklen unter verschiedensten Umweltbedingungen wie extreme Temperaturen, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Nässe. In den Laboren der BatterieIngenieure laufen über 1000 Testreihen zur selben Zeit, 24 Stunden täglich und an sieben Tagen in der Woche. „Für diese anspruchsvollen Aufgaben stehen für unsere Testlabore die Zuverlässigkeit und Energieeffizienz der Prüfeinrichtungen im Mittelpunkt. Doch auch der Platzbedarf spielt eine Rolle“, sagt Dr. Dominik Schulte, Geschäftsführer der BatterieIngenieure.

Bestseller Weiss Technik LabEvent T/500/30/3

Die BatterieIngenieure setzen daher auf die Prüfschränke der LabEvent-Reihe von Weiss Technik, dem Marktführer für Umweltsimulationsanlagen. Das von den BatterieIngenieuren meistverwendete Modell LabEvent T/500/30/3 benötigt lediglich eine Grundfläche von 1 x 1 Metern, hat ein Prüfraumvolumen von 500 Litern und eine Prüfraumhöhe von 1,25 Metern. Durch intelligente Regelung der Kältetechnik lässt es sich an jeder 230-Volt-Steckdose betreiben. Es hat die niedrigsten Energieverbräuche im Wettbewerbsumfeld und nutzt ein umweltverträgliches Kältemittel, das die Zulassungsvorschriften auch langfristig erfüllt. „Die LabEvents von Weiss Technik sind für uns ideal, da sie einen kleinen Footprint haben. Ihr Prüfraum verfügt über mehrere Ebenen, in denen wir viele Prüflinge zeitgleich testen können“, so Dominik Schulte. An Weiss Technik schätzt er außerdem, dass der Partner kundenspezifische Wünsche individuell und schnell umsetzen kann.

Leistungsdiagnostik mit der Battery Manager Software von Digatron

Wie leistungsfähig die getesteten Batterien sind, stellt die Leistungs-diagnostik des Aachener Systempartners Digatron auf die Probe. „Wir bilden in unseren Tests die Lebensdauer einer E-Fahrzeug-Batterie quasi im Zeitraffer nach“, erklärt Dominik Schulte. „Das bedeutet in der Regel mehrere Tausend Zyklen von Aufladen und Entladen.“ Wird ausschließlich die Leistungsentwicklung betrachtet, laufen die Testreihen im Dauerbetrieb bis zu zwei Monate. „Betrachten wir auch die Alterung der Batterien, bewegen wir uns in einem Bereich von neun Monaten bis zu einem Jahr“, sagt der Experte. Die Leistungsdiagnostik wird mit der leistungsstarken Battery Manager Software von Digatron realisiert und steuert über diesen Zeitraum das kontrollierte Laden und Entladen der Batterien unter den vorgegebenen Umweltbedingungen.

Zyklisierer der neuen Generation: platzsparend und energieeffizient

Die Batterietestsysteme von Digatron, so genannte Zyklisierer, zeichnen sich ebenfalls durch geringen Platzbedarf aus und sind speziell für das Testen von Zellen als auch für Module und Packs konzipiert. Außerdem sind sie besonders energieeffizient: Der Strom, der beim Entladen während eines Batteriemodul-Tests frei wird, lässt sich in die Stromversorgung zurückspeisen. „Früher wurde bei solchen Tests die entladene Energie als Wärme frei gegeben, die man mit Klimaanlagen und teuren Abluftsystemen nach außen transportiert hat. Das war alles andere als effizient und auch nicht umweltfreundlich. Mit den rückspeisefähigen Zyklisierern von Digatron können wir heute mit der rückgewonnenen Energie den Strombedarf an anderer Stelle in unserem Testlabor decken“, erklärt Dominik Schulte.

Weiss Technik und Digatron als starke Partner

„Die Temperaturschränke und die Leistungselektronik sind die wichtigsten Teile unserer Prüfanlagen. Deshalb legen wir hier besonderen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit“, betont der Geschäftsführer der BatterieIngenieure. Besonders anwenderfreundlich ist unter anderem, dass die LabEvent-Schränke von Weiss Technik mit der Software von Digatron angesteuert werden. Beim Programmieren eines Testzyklus lassen sich damit Ladeverhalten und Umweltsimulation aus einer Hand eingeben und alle Messwerte in einer Messdatei erfassen. „Nicht zuletzt schätzen wir am bewährten Zusammenspiel mit den beiden Partnern auch die räumliche Nähe“, sagt Dominik Schulte abschließend. „Weiss Technik und Digatron entwickeln und produzieren in Deutschland. Sie sind für uns auf kurzen Wegen erreichbar, beispielsweise im Kundenservice.“

 

Die Partner im Portrait

·       Die BatterieIngenieure GmbH wurde 2015 von Ingenieuren und Physikern aus der Batterieforschung und -entwicklung gegründet. Ihre Geschäftsfelder sind Testing, Entwicklung und Beratung. Die Labore der BatterieIngenieure sind führend auf dem Gebiet von Batterietests.

·       Weiss Technik wurde 1956 zur Produktion von physikalischen Messgeräten gegründet. Seit 1978 ist das Unternehmen Teil der Schunk Group. Der Produktbereich Umweltsimulation ist einer der innovativsten Hersteller von Umweltsimulationsanlagen und Marktführer in diesem Bereich.

·       Digatron wurde 1968 gegründet und ist international agierender Partner der Batterie- und Automobilindustrie im Bereich Testen, Formierung und Fertigung von Energiespeichern. Die Belastungssimulationen von Digatron decken das komplette Spektrum von kleinen Energiespeichern (Zellen) bis hin zu Großbatterien (Packs) ab.

 

5.765 Zeichen (inklusive Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei. Bitte geben Sie als Quelle Weiss Technik GmbH an.