Torna alla panoramica
Home / Comunicati stampa / Weiss Technik überzeugt Kunden ...

Weiss Technik überzeugt Kunden mit vielseitiger Prüftechnik, schnellem Service und hoher Flexibilität im Verkaufsprozess

Prüfdienstleister im Automotive-Bereich stehen immer öfter vor komplexen Testaufgaben

  • Prüfdienstleister im Automotive-Bereich stehen immer öfter vor komplexen Testaufgaben

Prüfdienstleister im Automotive-Bereich stehen immer öfter vor komplexen Testaufgaben und benötigen daher leistungsstarke, vielseitig einsetzbare und einfach zu bedienende Prüfschränke. Weiss Technik erfüllte diese Anforderungen bei einem Kundenprojekt mit zwei ClimeEvent Klimaprüfschränken, sofort verfügbaren Leihgeräten und einer flexiblen kaufmännischen Lösung.

Hohe Anforderungen an Testing-Spezialisten
Der Markt für Prüfdienstleister verändert sich aktuell rasant. Immer mehr Hersteller führen Standardprüfungen inhouse durch und greifen nur bei komplexeren Prüfaufgaben und verketteten Tests gezielt auf Spezialisten für Testing und Simulation zurück. "Die Testdienstleister benötigen immer häufiger sehr flexibel einsetzbare Prüfschränke mit möglichst breiter Konfiguration“, erläutert Michael Wagner, technischer Kundenberater bei Weiss Technik die Anforderungen seiner Kunden. „Wichtig ist nach unserer Erfahrung aber auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein flexibler Just-in-time Service.“

Flexibles Handling und schnelle Lieferzeit-Überbrückung
Bei einem führenden deutschen Prüfdienstleister konnte Weiss Technik mit seinen ClimeEvent Klimaprüfschränken nicht nur technisch überzeugen: „Neben den Geräten war in diesem Fall auch das Timing entscheidend“, erklärt Michael Wagner. „Für einen großen, kurzfristigen Prüfauftrag brauchte der Kunde eine schnelle Lösung. Dank unseres großen Fertiggerätepools konnten wir ihm direkt verfügbare ClimeEvent Leihgeräte zur Verfügung stellen, die zusätzlich mit der neusten S!MPATI Software ausgestattet wurden, um die automatisierte Ausgabe der Prüfergebnisse sicherzustellen.“

Wirtschaftliche Finanzierung per Mietkauf
Die Finanzierung war ebenfalls ein wichtiger Faktor. Nach intensiven Gesprächen, bei denen die verschiedenen Möglichkeiten durchgerechnet wurden, hat sich der Kunde für die besonders flexible und wirtschaftliche Mietkauf-Option entschieden. Dabei zahlt er monatlich eine überschaubare Miete, die sein Budget nur gering belastet, kann seinen Kunden aber gleichzeitig bereits neuste Prüftechnik bieten und damit Geld verdienen." Diese Vorteile haben schon einige unserer Kunden überzeugt.“, so Michael Wagner. „Deshalb bieten wir den Mietkauf, neben anderen Möglichkeiten, immer wieder gerne an.“

Präzise Standard-Prüftechnik, einfache Steuerung
Technisch erfüllten die weisstechnik ClimeEvent Standardmodelle C600/40/5 die hohen Anforderungen des Testing-Kunden problemlos. Dank ihrer umfangreichen Grundausstattung waren nahezu keine Modifikationen am Schrank nötig. Die ClimeEvent Modelle bieten eine hohe Temperaturwechselrate von 5K pro Minute. Dank der Luftkühlung ist dabei kein kostspieliger Kaltwassersatz notwendig. Mit 600 Litern Prüfvolumen erlauben die Schränke Tests mit mehreren Prüflingen gleichzeitig im Temperaturbereich zwischen -40 und +180 °C. So können diese vielseitig und bedarfsgerecht eingesetzt werden. Das Kältemittel R449A mit einem GWP von 1.397 macht die Prüfschränke zukunftssicher und nachhaltig. Dabei sind sie äußerst leistungsfähig und erreichen auch anspruchsvolle Klimawerte wie beispielsweise 23 °C bei 10 % Luftfeuchtigkeit ohne weitere Zusatzausstattung zuverlässig. Die einfache, intuitive Steuerung über ein großes Touch-Display und die Programmierung am Rechner über die S!MPATI Software sichern zudem das einfache und bequeme Arbeiten.

Intuitive Steuerung mit komfortabler Programmierung
Ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung war die einfache Bedienung, mit der die Testingenieure äußerst zufrieden sind. Die ClimeEvent Schränke sind mit einer WebSeason Bedienoberfläche ausgestattet und bieten höchsten Bedienkomfort. „Intuitiv stimmt hier wirklich.", erklärt Michael Wagner, "Das große Touchdisplay ist 3 / 5 sehr bequem zu bedienen. Über die S!MPATI Software können die Schränke schnell und einfach am Rechner programmiert werden, niemand muss am Schrank stehen und die zum Teil sehr komplexen Prüfschleifen einzeln am Display eingeben. Das spart Zeit und damit Prüfkosten.“


Downloads