Global Controller Meeting 2022

Controller aus der ganzen Schunk Group trafen sich virtuell

Dr. Arno Roth unterstrich in seinem Gastvortrag die wichtige Aufgabe der Controllerinnen und Controller der Schunk Group angesichts der aktuellen Herausforderungen.

Zeitweise bis zu 80 Controller aus der ganzen Welt nahmen kürzlich am Global Controller Meeting teil. Aus Mexiko, den USA, aus ganz Europa, Asien (und hier insbesondere aus China) und auch Australien hatten sich Controllerinnen und Controller aus der gesamten Schunk Group via Teams zusammengeschaltet – dank des virtuellen Meetings ohne Reiseaufwand und -kosten konnten viele von ihnen zum ersten Mal teilnehmen.

Unter der Leitung von Ruben Cabrera, Head of Group Controlling, befassten sich die Controllerinnen und Controller mit den aktuellen Herausforderungen wie den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, der Corona-Pandemie, Materialengpässen sowie gestiegenen Erzeugerpreisen.

Dr. Arno Roth, Vorsitzender der Unternehmensleitung der Schunk Group, verdeutlichte in seinem Gastvortrag die Bedeutung der Controller in der aktuellen Situation und zeigte auch die Notwendigkeit auf, die Kunden an den stark gestiegenen Materialpreisen zu beteiligen.

Neben Controlling-spezifischen Themen wie beispielsweise der Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung auf Business Unit-Ebene oder der Planung für 2023 erhielten die Teilnehmer Informationen und Denkanstöße zu allgemeineren Schunk Themen, wie etwa dem Jahresmotto „Accelerate Digitalization“ oder dem Großprojekt OneERP+.

Und auch das Teambuilding kam im Teams-Meeting nicht zu kurz: So glänzten Lars Borgas, Stefan Heun und Imre Borsos als Top-Controller bei einem interaktiven Quiz à la „Wer wird Millionär“.