Klimakammer für Wasserstoff-Fahrzeuge

Testen auf Nummer sicher

Weiss Technik rüstete in China die weltweit erste Klimaprüfkammer für Wasserstoff-Fahrzeuge aus. Das chinesische Prüfinstitut CATARC führt darin Leistungstests unter simulierten Umweltbedingungen durch. Die speziell für diese Anlage konzipierten Prüfeinrichtungen gewährleisten maximale Betriebssicherheit.

In der chinesischen Hafenstadt Tianjin hat Weiss Technik die erste Klima- und Leistungsprüfanlage für Wasserstoffautos ausgestattet. Erbauer und Betreiber ist CATARC (China Automotive Technology & Research). Dieses staatliche Testinstitut für die chinesische Automobilindustrie testet darin Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb auf einem Rollenprüfstand. Dabei werden unterschiedliche Bedingungen für Temperatur, Feuchtigkeit und Fahrtwind hergestellt.

Eine der Besonderheiten dieser Anlage ist die Möglichkeit zur Simulation von Sonneneinstrahlung. Die dafür verwendeten 27 lichtstarken Leuchten stammen ebenfalls von Weiss Technik. Sie erzielen eine Strahlungsintensität und Hitzeentwicklung, die einem wolkenlosen Mittag in einer Wüste von Nevada gleicht. CATARC prüft in dieser Anlage, wie sich diese Fahrzeuge bei Sonneneinstrahlung verhalten.

Die Sicherheitsmaßnahmen für diese Klimaprüfkammer basieren auf einem Konzept, dass Weiss Technik in Kooperation mit dem TÜV Rheinland entwickelt hat. Dieses umfasst ein Bündel von Maßnahmen zur Absicherung von Geräten und Anlagen der Umweltsimulation gegen das Austreten von zündfähigen Gasen, insbesondere Wasserstoff.

Auf dieser Basis ist die gesamte Anlage explosionsgeschützt ausgelegt (ATEX-Standard). Dazu gehören eine spezielle, zündgesicherte Lüftung, ATEX-Komponenten, eine Sicherheits-SPS und Gasmesssensorik. Alle elektrischen Komponenten sind geerdet. Die Lichtstrahler auf dem Dach werden durch eine abgedichtete Trennscheibe von der Prüfkammer getrennt.

Die Prüfkammer ist 17 Meter lang bei 8,5 Metern Breite und 5 Metern Höhe. Damit passt ein geräumiger SUV leicht hinein. Die große Höhe wurde gewählt, damit die Strahler den Raum vollständig und gleichmäßig ausleuchten. Die Prüfkammer erreicht Temperaturen von -42 °C bis +60 °C sowie Luftfeuchtigkeit von 10 % bis 95 %. So kann CATARC in der Prüfkammer neben Wüstenhitze auch alle anderen Klimabedingungen simulieren.

 

Abdruck honorarfrei. Bitte geben Sie als Quelle Weiss Technik GmbH an.