Zusammenschluss zur Weiss Technik GmbH

Weiss Umwelttechnik GmbH und Vötsch Industrietechnik GmbH verschmelzen

Die Weiss Umwelttechnik GmbH und die Vötsch Industrietechnik GmbH verschmelzen zum Mai 2021: Gemeinsam treten sie als ein Unternehmen in den Bereichen Umweltsimulation und Wärmetechnik auf. Hinter den Kulissen arbeiten die bisher separat auftretenden Anbieter schon lange zusammen.

Sowohl die bisherigen Unternehmen Weiss Umwelttechnik als auch Vötsch Industrietechnik zählen zu den bedeutendsten Herstellern von Anlagen für Umweltsimulation. Seit Mai 2021 tragen beide den Namen Weiss Technik, der aus den bisherigen Firmenbezeichnungen neu gebildet wurde. Die beiden Standorte Reiskirchen (Weiss Umwelttechnik) und Balingen (Vötsch Industrietechnik) werden beibehalten. Auch die Ansprechpartner sowie die Produkt- und Serviceangebote bleiben gleich.

Die Prüfschränke von weisstechnik simulieren die Umwelt, so werden die Prüflinge Wüstenhitze und Polarkälte, hoher Luftfeuchtigkeit oder extremer Trockenheit ausgesetzt. Das hilft Herstellern, ihre Produkte sicherer, robuster und langlebiger zu machen.

Weiss Umwelttechnik hatte Vötsch Industrietechnik schon 1995 vom Technologiekonzern Heraeus übernommen. Beide Unternehmensteile blieben zunächst operativ selbständig und firmierten unter eigenem Namen. Doch über die Jahre wuchsen sie immer enger zusammen. Seit Januar 2016 treten die Serviceteams beider Standorte unter dem gemeinsamen Namen „Weiss Umwelttechnik“ auf. Auch dieser Zusammenschluss war erfolgreich. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, den Zusammenschluss durch einen neuen, gemeinsamen Namen auch formal zu vollenden.

Durch die Firmierung unter Weiss Technik können Kunden die bisher unterschiedlich benannten Produktbereiche einfacher dem Unternehmen zuordnen. Besonders in internationalen Märkten wird der Auftritt mit dem gleichen Namen zukünftig einfacher. Auch das interne Reporting ist leichter durchzuführen ohne die Unterscheidung zweier Unternehmensteile.

Geräte der Wärmetechnik werden ebenfalls zukünftig von der Weiss Technik GmbH, Produktbereich Wärmetechnik, vertreten. Diese Produkte gab es bisher von Vötsch Industrietechnik. Der Markenname vötschoven bleibt auch nach der Übernahme weiter bestehen. Das Angebot an Wärmetechnik bei Weiss Technik reicht von Wärme- und Trockenschränke über Industrieöfen bis hin zu Vakuumtrockner oder Infrarot- und Durchlauföfen. Auch hier bleiben die Ansprechpartner sowie die Produkt- und Serviceangebote auf bewährt hohem Standard gleich.

2.508 Zeichen (inklusive Leerzeichen)

 

Auf einen Blick

  • Die Weiss Umwelttechnik GmbH und die Vötsch Industrietechnik GmbH sind im April 2021 verschmolzen.
  • Der neue Name lautet Weiss Technik GmbH.
  • Für Kunden bleiben Ansprechpartner, Produktangebote und Service unverändert.
  • Weiss Umwelttechnik hatte die Vötsch Industrietechnik 1995 übernommen, doch beide Unternehmen blieben operativ selbständig.
  • Über die Jahre sind Weiss und Vötsch immer enger zusammengewachsen.
  • Die Umfirmierung bildet den formalen Abschluss der Vereinigung.

Abdruck honorarfrei. Bitte geben Sie als Quelle Weiss Technik GmbH an.