Mit über 270 Teilnehmern hat OptoTech im Mai am Standort Wettenberg/Launsbach sein Frühlingsfest gefeiert. Dabei gab es gleich zwei Anlässe für die Feier, an der neben den Beschäftigten auch deren Partner und Kinder sowie ehemalige Beschäftigte teilnahmen: Zum einen der Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von OptoTech für ihr großes Engagement während der Coronazeit – frei nach dem Motto „Wer hart arbeitet, der soll auch feste feiern“. Und zum anderen stand die Danksagung an den langjährigen Geschäftsführer Roland Mandler im Mittelpunkt.
Geschenke und Dank für den Firmengründer
Mandler hatte OptoTech im Jahr 1985 gegründet und ist zum Januar 2023 aus dem operativen Geschäft des Unternehmens ausgeschieden. Die beiden neuen OptoTech Geschäftsführer, Jens Schäfer und Dr. Stefan Seifried, hoben in ihrer Danksagung an Mandler dessen Erfindergeist und Mut zur Umsetzung von innovativen Ideen hervor. Zudem stand für Mandler stets das Wohl der Mitarbeiter im Fokus.
Stefan Leib, Betriebsratsvorsitzender von OptoTech, ergänzte: „Es war sehr schön die Kolleginnen und Kollegen nebst ihren Familien beim Frühjahrsfest begrüßen zu können. Dies hat der Danksagung an Herrn Mandler und seiner Familie einen würdigen Rahmen verliehen.“
Unterstrichen wurde dieser Dank an den Firmengründer mit einigen Geschenken: Überreicht wurden Mandler ein Fotobuch über 37 Jahre OptoTech, eine große Torte mit allen OptoTech Standorten, ein Fresskorb mit italienischen Köstlichkeiten, ein Hotel-Gutschein für ein Golf-Resort und eine alte OptoTech Fahne mit Unterschriften aller OptoTech Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die vom Standort Jena angereisten Kolleginnen und Kollegen hatten Thüringer Spezialitäten und ein selbstgebautes Maschinenmodell im Gepäck.
Fröhliches Fest für Jung und Alt
Ein buntes Rahmenprogramm machte das Frühlingsfest zu einer gelungenen Feier: Für die Kinder gab es unter anderem mehrere Hüpfburgen, Kinderschminken, Wasserspiele mit der Feuerwehr aus Krofdorf, Eis und vieles mehr. Auch für die Erwachsenen gab es diverse Aktivitäten wie einen XXL-Kicker und Fußball-Dart. Dank Kuchenbuffet, für das die Beschäftigten selbst gebacken hatten, und Köstlichkeiten vom Grill, bei denen das Kantinenteam von Schunk aus Heuchelheim unterstützte, musste niemand Hunger leiden. So machten die vielen fleißigen Helfer eine tolle Feier möglich!