Gebäudeklimatisierung nachhaltig optimieren

Mehr Betriebssicherheit, weniger CO2-Ausstoß, schneller ROI

Die Klimazentrale ist die Lunge vieler Produktionsbereiche in der Pharmaindustrie und bei der Herstellung von Medizintechnik-Produkten. Entsprechend wichtig ist der für die Luftzu- und -abfuhr zuständige Ventilator. Um dessen Betriebssicherheit zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken haben wir ein spezielles Energieoptimierungs-Programm aufgelegt. Die Retrofit-Maßnahme trägt zu einer signifikanten CO2-Einsparung bei und rechnet sich innerhalb kürzester Zeit.

 

Ventilatorwand reduziert Kosten und Risiken  

In vielen Unternehmen der Pharma- oder Medizinprodukte-Branche sind ältere Lüftungsanlagen im Einsatz. Die darin verbauten groß dimensionierten, zentralen Ventilatoren benötigen viel Energie. Darüber hinaus sind sie in der Regel nicht redundant ausgelegt und damit ein großer Unsicherheitsfaktor. Ein Ausfall kann sich auf das gesamte Gebäude und alle darin stattfindenden Prozesse auswirken. Deshalb hat unsere Serviceabteilung eine spezielle Retrofit-Maßnahme in Form einer Vollsanierung für Ventilatoren entwickelt. Kern des Paketes ist der Austausch technisch veralteter, großer Ventilatoren gegen ein Paket hocheffizienter, kleinerer EC-Ventilatoren mit intelligenter Steuerung. Das vorhandene Kanalsystem kann problemlos weitergenutzt werden, was die Projektkosten deutlich überschaubar hält. 

 

Moderne Ventilatortechnik steigert Anlagensverfügbarkeit  

Der Umstieg auf mehrere, kleinere Ventilatoren an Stelle eines großen Ventilators steigert die Ausfallsicherheit der Klimatisierung erheblich. Denn wenn einer der parallel laufenden Ventilatoren ausfällt, kann das durch die übrigen Ventilatoren kompensiert werden, indem diese ihre Laufleistung erhöhen, bis der defekte Ventilator repariert oder ausgetauscht ist. Das sichert den störungsfreien Anlagenbetrieb und senkt die Servicekosten. Die Optimierung der Betriebspunkte reduziert dabei gleichzeitig auch die Schallemissionen der Ventilatorstufe deutlich und die Schalldämpfer können kleiner dimensioniert werden. Mit der Retrofit-Maßnahme entfallen darüber hinaus auch die aufwändige Keilriemenwartung und -überwachung. 
  

ROI: Einsparungen rechnen sich schnell  

Die Ventilatorwände bestehen aus hocheffizienten EC-Ventilatoren. Diese senken den Energieverbrauch und die Betriebskosten bei gleicher oder gesteigerter Luftleistung erheblich. Zum einen, weil sie sich exakter und bedarfsgerechter steuern lassen, zum anderen, weil sie energieeffizienter arbeiten. Dadurch amortisiert sich die Investition bereits nach wenigen Betriebsjahren und sichert einen schnellen Return of Invest. Wieviel Geld das Upgrade der Anlage einspart wird von unseren Experten vorher exakt ermittelt, um eine seriöse Entscheidungsgrundlage für die technisch, betriebswirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Maßnahme zu haben. Übrigens: Die Retrofit-Maßnahme erfüllt die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Gerne beraten wir Sie über Möglichkeiten, staatliche Fördermittel zu beantragen. 

 

Nachhaltige Lösung aus einer Hand 

Aus ökologischer Sicht trägt die Retrofit-Maßnahmen dazu bei, die Klima- und Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen zu erfüllen. Denn durch den gesenkten Energiebedarf wird auch der CO2-Fußabdruck eines Unternehmens deutlich verkleinert. Die Retrofit-Maßnahme selbst wird von uns aus einer Hand realisiert. Ein Vorteil von dem bereits viele Unternehmen profitiert haben. Dazu gehören die Asklepios Klinik in Göttingen, die Fraport AG in Frankfurt, die Deutsche Telekom in Hannover und Bosch-Rexroth in Schweinfurt. Je nach Anforderungen und Gegebenheiten kann es überdies sinnvoll sein, im Zuge der Erneuerung der Ventilatoranlage auch eine Sanierung der Kältetechnik und die Umstellung auf ein klimafreundliches Kältemittel durchzuführen.  

 

Turnkey-Leistungen im Überblick 

  • Beratung  
  • Planung 
  • Konstruktion  
  • Ausführung  
  • Inbetriebnahme 
  • Qualifizierung 
  • Service  

 

Relevante Normen, Richtlinien und Gesetze 

  • Gebäudeenergiegesetz (GEG) 


Downloads