weisstechnik stattet 1.500 m2 großen OP-Bereich mit Klimatechnik aus

Case Study

WARUM – Die Herausforderung.

Die Clinique des Grangettes ist ein renommiertes privates Krankenhaus im Zentrum von Genf.

Einer der Klinikschwerpunkte ist die spezialisierte Chirurgie. Beim Neubau des OP-Bereichs mit fünf OP-Sälen von je 50 Quadratmetern war der Klinik die moderne, auf Effizienz ausgelegte Ausstattung besonders wichtig. Alle Bereiche sollten multifunktional nutzbar sein und in allen OPs müssen dieselben Operationen durchgeführt werden können. Deshalb wurden alle OP-Räume mit den gleichen peripheren Geräten wie OP-Decken, OP-Leuchten und Versorgungsstationen ausgestattet.

WIE – Die Idee.

Die Planung und Realisation der Klimatechnik für die OPs übernahmen die MediClean Spezialisten von weisstechnik.

Herzstück der OP-Klimatechnik sind die Reinluftdecken. Diese müssen besondere Anforderungen erfüllen, um Patienten und OP-Personal bestmöglich zu schützen und gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten. In der Clinique des Grangettes wird die Frischluft deshalb zunächst in einem anderen Klinikbereich aufbereitet und dann der OP-Abteilung zugeführt.

Um die dauerhaft zuverlässige Reinluftversorgung zu garantieren, wurden MediClean OP-Reinluftdecken mit turbulenzarmer Verdrängungsströmung (TAV) installiert.

WAS – Die Lösung.

Die MediClean OP-Reinluftdecken mit turbulenzarmer Verdrängungsströmung verfügen über einen neun Quadratmeter großen Luftauslass, der mit H14-Filtern bestückt ist. Unter dieser großen Luftaustrittsfläche entsteht ein Reinluftschirm, der Patient, OP-Personal und Instrumente während des Eingriffs sicher von der Umgebung abschirmt. Verunreinigte Keime von außen können nicht in die partikelarme Schutzzone eindringen.

Die Keimbelastung im sensiblen Bereich wird so extrem reduziert.

Die Clinique des Grangettes entschied sich zur Ergänzung der OP-Reinluftdecken für eine chirurgische Rauchgas-Absaugung. Diese schützt vor gesundheitlich bedenklichen Rauchgasen, Aerosolen, Nanopartikeln und anderen Stoffen, die bei der Arbeit mit HF-, RF-, Laser- und Ultraschall-Instrumenten freigesetzt werden. Dabei saugt die Rauchgas-Absaugung den Rauch dort ab, wo er entsteht: direkt an der Wunde. Der Chirurg kann den Absaugschlauch selbst so platzieren, dass eine optimale Absaugwirkung bei freier Sicht erzielt wird.

Leistungen im Überblick:

  • Klimatechnische Beratung
  • Planung und Aufbau der gesamten Reinlufttechnik
  • Installation und Inbetriebnahme mit dem Kunden

Downloads