Was ist die F-Gas-Verordnung (EU 2024/573)?
Fluorierte Gase, einschließlich Fluorkohlenwasserstoffen (FKW), sind Treibhausgase mit hohem Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP). Am 11. März 2024 trat die Verordnung (EU) Nr. 2024/573 über fluorierte Treibhausgase (kurz: F-Gas-Verordnung) in Kraft. Sie regelt Markteinführung und Export von fluorierten Gasen sowie von Geräten, die F-Gase enthalten. Die Verordnung sieht eine schrittweise Reduzierung des HFKW-Gebrauchs zwischen 2024 und 2049 bis zum vollständigen Verbot 2050 vor. Die Verordnung unterscheidet zwischen Neu- und Bestandsanlagen und macht entsprechend differenzierte Vorgaben (siehe Tabellen Seite 2-4).
Was bedeutet die F-Gas-Verordnung für Weiss Klimatechnik?
Weiss Klimatechnik bietet Klimaanlagen und Kaltwassersätze, die gemäß Anhang IV von der F-Gas Verordnung betroffen sind. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig Schritte für die einzelnen Phasen der Reduzierung von F-Gasen zu unternehmen und alternative Kältemittel mit reduziertem GWP zu erforschen und einzuführen.
Was ändert sich im Bereich Wartung und Ersatzteile?
Die F-Gas-Verordnung führt keinerlei Verbote für Wartungsarbeiten oder Ersatzteile für Geräte ein, die bereits vor den in Anhang IV genannten Daten auf den Markt gebracht wurden. Das bedeutet, dass es keine Änderung gibt und der Betrieb langfristig gesichert ist. Zur Wartung muss gegebenenfalls aufbereitetes Kältemittel eingesetzt werden. (Details dazu siehe Tabelle unten)
Welche Umstellungen gibt es bei Weiss Klimatechnik?
Klimaanlagen von Weiss Klimatechnik wurden bisher mit Kältemitteln wie R407C (GWP = 1744), R449A (GWP = 1397) und R410A (GWP = 2088) ausgestattet. In den vergangenen Jahren wurden diese sukzessive durch neue, umweltfreundlichere Lösungen mit deutlich reduziertem GWP ersetzt. Hierfür hat Weiss Klimatechnik insbesondere das Kältemittel R513A mit dem erheblich reduzierten GWP von 631 eingeführt.
Welche Vorteile bietet das Kältemittel R513A?
R513A ist ein nicht entflammbares (A1) und ungiftiges Gas mit erheblich reduziertem GWP von 631. Es bietet eine mittel- bis langfristige Perspektive insbesondere für Split-Systeme, bei denen ein GWP von 750 bis 2032 erlaubt ist. Es ist für alle Arten von Klimaanlagen für IT-Anwendungen (Monoblock und Split)
sowie für Rechenzentren (Präzisionsklimatisierung) verfügbar. Darüber hinaus ermöglicht es hohe Kondensationstemperaturen und ist damit ideal für den Einsatz in besonders heißen Klimazonen und bei komplexen Installationen geeignet. Ein weiterer Vorteil: Mit R513A erfüllt Weiss Klimatechnik bereits die Exportanforderungen (GWP ≤ 1000).
Mit welchen Kältemittel plant Weiss Klimatechnik?
Weiss Klimatechnik untersucht und testet A2L-Kältemittel (schwer entflammbar) und natürliche Kältemittel, um sichere Lösungen für kommende Anforderungen zu bieten. Aktuell eingesetzte A2L-Kältemittel haben einen GWP zwischen 20 und 150 und sind damit neben natürlichen Kältemitteln derzeit die einzige Möglichkeit, einen GWP-Wert von unter 150 zu erreichen. Die meisten A2L-Kältemittel gehören zu den halogenierten Kältemitteln, da sie Reinstoffkältemittel oder Kältemittelgemische mit HFKW / FKW Anteil sind.
Welche Chancen bietet die F-Gas-Verordnung für Weiss Klimatechnik?
Die neue F-Gas-Verordnung stellt die gesamte Branche vor Herausforderungen. Weiss Klimatechnik versteht diese als Chance, das Engagement für innovative, umweltfreundliche und gesetzeskonforme Kältemittel weiter zu verstärken. Beispiele dafür sind die Umstellung auf Kältemittel mit niedrigem GWP wie R513A und die kontinuierliche Forschung an A2L-Kältemitteln sowie natürlichen Kältemitteln. Damit hilft Weiss Klimatechnik nicht nur, die Treibhausgasemissionen erheblich zu reduzieren, sondern sichert darüber auch die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit.
Welche Fristen der F-Gas-Verordnung gelten für Neuanlagen?
Grenzwerte müssen unterschritten werden
Geräte von Weiss Klimatechnik gehören zu folgenden Kategorien (Auswahl)
Kälteanlagen: --
Kühler: Kaltwassersätze
Klima-/Wärmepumpen geschlossene Systeme:
Vindur Compact DX mit internem Kondensator
Vindur Coolmaster DX mit internem Kondensator
Vindur RoomIn DX mit internem Kondensator
Klima-/Wärmepumpen Split-Anlagen:
Vindur Compact DX mit luftgekühltem Kondensator
Vindur Coolmaster DX mit luftgekühltem Kondensator
Vindur RoomIn DX mit luftgekühltem Kondensator
Vindur Top DX
Welche Fristen der F-Gas-Verordnung gelten für Wartung und Instandhaltung an Bestandsanlagen?
*GWP 750 gilt nicht für Kühler
Die GWP Grenzwerte müssen unterschritten werden


